Ein Herz
Corona-Nothilfe der Caritas im Landkreis München

Spenden für die vielfältigen Herausforderungen der Corona-Krise

Die Corona-Krise stellt jeden Einzelnen von uns, aber auch die Caritas-Dienste im Landkreis München vor große Herausforderungen:

Aktuell helfen wir bedürftigen Menschen unter anderem mit untenstehenden Unterstützungsangeboten. Unter dem Stichwort "Corona-Nothilfe Caritas LK München" können Sie uns bei der Bereitstellung dieser Angebote finanziell unterstützen.

Sehr viele mittellose, alleinstehende Menschen und Familien mit Kindern sind dringend auf Lebensmittelausgaben angewiesen. Aufgrund der aktuellen Entwicklung und nach Rücksprache mit unseren ehrenamtlich tätigen Helfern mussten wir zur Eindämmung des Corona Virus am 14. März 2020 unsere sechs Caritas Lebensmittelausgaben im Landkreis München für die nächsten 5 Wochen umorganisieren. Die Bedürftigen erhalten jetzt ersatzweise Lebensmittelgutscheine, damit sie sich selber mit Lebensmitteln versorgen können. Für den Kauf der Lebensmittelgutscheine für ca. 1.500 Bedürftige im Landkreis München benötigen wir 15.000,00 €/Woche.

In den Beratungsstellen der Sozialen Beratung melden sich immer mehr Menschen, die in Folge der Krise durch Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit jetzt schon finanzielle Unterstützung benötigen. Neben einer Soforthilfe bereiten wir uns auf länger andauernde Hilfe und Unterstützungsleistungen für unsere hilfebedürftigen Klienten vor. Um diesen Klienten unbürokratisch und schnell helfen zu können benötigen wir 10.000,00 €

Auch ganze Caritas-Fachdienste stehen vor extremen Herausforderungen.
Im Landkreis München, ist besonders der Hospiz- und Palliativdienst hervorzuheben. Neben der extrem hohen Belastung des Personals, kämpft der Dienst mit einem stark angestiegenem Bedarf an Schutzausrüstung wie Desinfektionsmittel, Atemmasken und Schutzanzüge etc.Neben der Herausforderung, dass kaum Material zu kaufen ist, haben sich die Materialpreise teilweise verzehnfacht! Zur Unterstützung des Hospiz- und Palliativdienstes benötigen wir dringend Spenden!

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit jetzt besonders und spenden Sie, damit wir gemeinsam diese Krise meistern.

Danke von Herzen für Ihre Solidarität!
Jeder Euro zählt und kommt bei den Betroffenen an!
Weitere Spendenmöglichkeiten
Corona-Nothilfe - Lebensmittel-Gutscheine
Damit unsere hilfsbedürftigen Klienten hinreichend mit Lebensmitteln versorgt werden, verteilen wir Lebensmittel-Gutscheine. Helfen Sie uns dabei! Hier erfahren Sie mehr
Stichwort: (Bitte unbedingt angeben) Corona-Nothilfe Caritas LK München / 410500