Älterer Mann legt Älterer Dame den Arm um die Schultern | © Ingo Bartussek

Vererben & vermachen

Was bleibt, wenn ich nicht mehr bin? Liebe bleibt.

Was ist wirklich wichtig im Leben?

Und was bleibt, wenn man selbst einmal geht?
Fragen wie diese haben Sie sich vielleicht auch schon einmal gestellt.

Für den Fall, dass Sie eines Tages nicht mehr in der Lage sind, alle Angelegenheiten selbst zu regeln, können Sie vorsorgen:
zum Beispiel mit einer Patientenverfügung, einer Betreuungsverfügung oder einer Vorsorgevollmacht. Viele Menschen haben den Wunsch, sichtbare Spuren zu hinterlassen und mit einem Vermächtnis, einer Erbschaft oder Schenkung zugunsten eines wohltätigen Zwecks Gutes zu bewirken.

Eines gilt immer: Ihr Wille zählt!

Caritas informiert über „Vorsorge, Testament und Vermächtnis“

Am Dienstag, 17. Oktober 2023,
referiert Frau Daniela Pinker-Leonpacher, Fachanwältin für Erb- und Familienrecht, zum Thema:
Gut vorsorgen, damit Ihr Wille zählt! Was ist bei der Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung zu beachten?

Am Dienstag, 24. Oktober 2023,
informiert Herr Martin Lang, Fachanwalt für Erbrecht über die Themen:
Vererben und Steuern sparen. Wie gestalte ich ein rechtskräftiges Testament?

Die Veranstaltungen beginnen um 16:30 Uhr im Pfarrsaal von St. Bonifaz, Karlstraße 34, 80333 München.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen
unter der Telefonnummer 089 55169-447 oder an marieluise.ruf@caritasmuenchen.org.

Schenken macht glücklich – eine alte Dame und ihr Testament für die Caritas

Menschen, die die Caritas testamentarisch bedenken, machen dem Verband das größtmögliche Geschenk ihres Vertrauens. In Dankbarkeit  gedenkt die Caritas Förderern wie der verstorbenen Elisabeth Schäufele in regelmäßigen Gottesdiensten und durch Veröffentlichung ihrer Lebensgeschichten.

Lesen Sie mehr über unsere Wohltäterin Elisabeth Schäufele

"Ratgeber Vorsorge und Testament"

Der neue Ratgeber bietet eine Orientierungshilfe. Zudem erhalten Sie Ihr persönliches Nachlassbüchlein.

Sie können den Ratgeber telefonisch unter 089 55169 447 oder über dieses Formular bestellen.

Dieser Service ist unverbindlich und kostenlos.

Stimmen von Leserinnen und Lesern

"Der Ratgeber ist wunderschön. Er hilft wirklich dabei, sich aktiv und positiv mit dem Thema auseinander zu setzen."

Antworten auf Ihre Fragen

Für Fragen rund um Erbrecht und Vorsorge ist die Caritas München Mitglied bei der Deutschen Interessengemeinschaft für Erbrecht und Vorsorge e.V. Hier erhalten Sie unabhängige und individuelle Beratung. Für das Vermitteln eines ersten Beratungsgesprächs wenden Sie sich bitte an unsere Beraterin zur Nachlassgestaltung, Marieluise Ruf.

Marieluise Ruf

Wohltäterbetreuung Spenden für die Caritas München und Oberbayern