Eine Pflegerin legt eine Dame die Hand auf die Schulter | © Caritas München und Oberbayern

Gesundheitshilfen in der Pflege

Frischer Wind in den Haaren
In ihrer Mobilität stark eingeschränkte Menschen leiden unter dem verkleinerten Bewegungsradius und den damit fehlenden Eindrücken. Ihre Welt wird durch ein Erlebnis wie eine Rikscha-Fahrt wieder ein kleines Stückchen größer und weiter. Wie gut, dass es Ehrenamtliche gibt, denen es großen Spaß macht, radelnd zur Horizonterweiterung der Seniorinnen und Senioren beizutragen! Für dieses Glücksgefühl treten sie gerne in die Pedale.

Schöne Momente sammeln
Wenn ehrenamtliche Demenzhelfer mit Erkrankten ein Biographiealbum erstellen, dann hilft diese Sammlung der schönsten Momente auch später dem Pflegepersonal im Heim, individuell auf den Einzelnen einzugehen und so den betreuten Menschen schnell zu aktivieren. Das Ergebnis dieser Arbeit beschreibt Demenzhelfer Florian Maier* als "kleinen Sieg und als großen Gewinn an Menschlichkeit".  (*Name geändert)

Mobil bleiben im Alter
Greifen können, Hände, Arme und Schultern trainieren oder eine Runde Schach mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Mobil sein heisst: sich fortbewegen, wohin man will, aufstehen, wann man will, oder einfach, sich anders hinzusetzen - und auch: schöne Momente gegen das Vergessen zu sammeln.

Ihre Hilfe kommt an

Mehr als das Notwendigste: Unsere Caritas betreut, begleitet und pflegt Menschen im Alter und im Krankheitsfall. Hierzu gehören viele Angebote, die von den Kranken- und Pflegekassen nicht bezahlt werden. Wir möchten nah am Nächsten sein und Hilfe leisten, die über das Notwendigste hinaus geht: Uns mehr Zeit für die Menschen nehmen, die uns anvertraut sind, und Wünsche erfüllen, für die es keine Abrechnungsmöglichkeiten gibt. Gemütliche Räume, die Anleitung von ehrenamtlich Engagierten, Freizeit- und Mobilitätsangebote und individuelle Therapien, die das Leben mit Einschränkungen leichter machen, sind Beispiele dafür.

Ihre Spende macht eine würdige Betreuung für die Menschen möglich, die unsere Hilfe brauchen.

Ligabank
Verwendungszweck Gesundheitshilfen in der Pflege
BIC GENODEF1M05

Irmgard Czech