Spenden für die Caritas

Spendenprojekt
Kinderleicht

Das Projekt

In Deutschland leben mehrere Millionen Kinder zeitweise oder dauerhaft mit Vätern oder Müttern zusammen, die an psychischen Erkrankungen oder Suchtproblemen leiden. Während es für die betroffenen Eltern ein umfangreiches Hilfsangebot gibt, gibt es für die Kinder selten Hilfe bei der Bewältigung der Lebensumstände. Das erschwert das sorgenfreie Auf- und Heranwachsen für die Jungen und Mädchen. Ihnen fehlt nicht nur die nötige Unterstützung, sondern häufig auch die Zuwendung. Das wollen wir ändern und betroffenen Kindern beistehen: Im Präventionsprojekt „Kinderleicht“, das wir in vier Landkreisen anbieten, nehmen sich sorgsam geschulte Freiwillige ihrer an, haben für Sorgen ein offenes Ohr, kümmern sich um eine sinnvolle Freizeitgestaltung und begleiten ihren Schützling oft bis zur Volljährigkeit. Mit Ihrer Unterstützung können wir Kinder wirksam stärken, ihnen Halt und Trost geben. Spenden helfen. Helfen Sie mit!

Die Ehrenamtlichen haben ein offenes Ohr für ihre Schützlinge und sorgen für altersgerechte und sinnvolle Freizeitaktivitäten. Zusätzlich verbessern und bestärken Beratungen für Eltern und Kinder das Familienleben. Ganz konkret bietet die Jugend- und Elternberatungsstelle und der Sozialpsychiatrische Dienst im Caritas-Zentrum Dachau, der Sozialpsychiatrische Dienst und die Fachambulanz für Suchterkrankungen im Caritas-Zentrum Fürstenfeldbruck, die Fachambulanz für Suchtkranke im Caritas-Zentrum Garmisch-Partenkirchen und das Caritas-Zentrum Ebersberg das Präventionsprojekt „Kinderleicht“ an.

„Kinderleicht“ zielt darauf ab, Talente zu entdecken und Stärken auszubauen. Werden diese frühzeitig gefördert, wirkt sich das positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung aus und minimiert die zusätzlichen Risikofaktoren. Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym. Unser Angebot richtet sich auch an Angehörige, Erzieher/-innen, Lehrer/-innen und verwandte Berufsgruppen. Zusätzlich schulen wir Interessierte und Multiplikatoren. Unsere „Kinderleicht“-Teams haben langjährige Erfahrung und die entsprechende therapeutische Qualifikation.

„Zukunft für Kinder und Jugendliche – von Anfang an.“  –  das Projekt „Kinderleicht“ macht’s möglich. Mit Ihrer Unterstützung können wir Kinder wirksam stärken, ihnen Halt und Trost geben. Spenden helfen. Helfen Sie mit!

Kinderleicht ganz konkret

Wir waren bei den Kollegen der Fachambulanz für Suchtkranke in Garmisch-Partenkirchen. Dort hat uns Kinderleicht-Psychologin Susanne Härtl unsere Fragen beantwortet.

Die Arbeit besteht nicht nur aus Gesprächsrunden im Stuhlkreis. Wie vor allem die Jüngeren sich öffnen, erklärt Susanne Härtl in diesem Video.

Mit der Aktivierung der Abspielung des Videos erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenübertragung an Youtube zu. Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise dazu in der Datenschutzerklärung.

Verwendungszweck Kinderleicht
BIC BFSWDE33MUE