Caritas-Sammlung

Hier finden Sie alle Informationen zu den Caritas-Sammlungen.

Aktuelles zur Caritas-Sammlung

Die Caritas-Sammlung vom 27.9. bis 3.10.2021 wird Corona-bedingt verstärkt per Briefsammlung durchgeführt. Die ehrenamtlich Sammelnden an den Haustüren sowie die potenziellen Spenderinnen und Spender und Haushalte werden durch den Caritasverband in Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinden bestmöglich vor einer Infektion geschützt. Die Gesundheit derer, die spenden, und derjenigen, die im Dienst der Nächstenliebe an den Haustüren läuten, um eine Spende für die Caritas bitten und den Kontakt zwischen der Pfarrgemeinde und den Menschen aufrechterhalten, ist uns sehr wichtig.

Alle Sammlerinnen und Sammler erhalten über die Pfarrverbände/Pfarreien genaue Corona-bedingte Verhaltensregeln.

Wir werden ganz aktuell auf Infektionszahlen und den Pandemieverlauf vor Ort reagieren und zum Schutz der Sammelnden sowie der Spenderinnen und Spender erforderlichenfalls die Haussammlung auch kurzfristig absagen.

Pfarrgemeinden, die sich über Alternativen zur Haussammlung informieren möchten, stehen wir selbstverständlich für alle Fragen zur Verfügung unter Telefon 089 55169 350 oder per E-Mail an sammlung@caritasmuenchen.de. Unser Sammlungsteam unterstützt gerne auch kurzfristig.

84,77 KB
information_haussammlung-corona-infektionsschutz-herbstsammlung-2021.pdf
84,77 KB

Caritas Haus- und Straßensammlung

Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, sammelt die Caritas Spenden an den Haustüren und auf den Straßen. Tausende von ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern sind in München und Oberbayern unterwegs und bitten um eine kleine Spende für die Caritas der Kirche. In den Regionen oder Straßenzügen, für die sich nicht genügend freiwilligen Sammlerinnen oder Sammler mehr finden, werden vielfach Spendenbriefe der Pfarrei eingeworfen.

Frühjahr

Kirchenkollekte: 13. März 2022

Haussammlung: 14. März bis 20. März 2022

Straßensammlung: 18. März bis 20. März 2022

Herbst

Kirchenkollekte: 25. September 2022

Haussammlung: 26. September bis 02. Oktober 2022

Straßensammlung: 30. September bis 02. Oktober 2022

Die Spendengelder der Caritassammlung kommen zu 60% der Caritas in der Region und zu 40% der Pfarrgemeinde vor Ort zugute. Sowohl die Caritas wie auch die Pfarrei können mit den Spenden hilfsbedürftige und notleidende Menschen in der jeweiligen Region unterstützen.
Das bedeutet: die Spenden aus der Caritas-Sammlung bleiben bis auf einen geringen Verwaltungskostenanteil (< 4%) vor Ort und helfen den Menschen direkt bei Ihnen.

Verteilung der Spendengelder bei Caritas-Haussammlung 60%-40%

Angebote der Caritas vor Ort

Aktiv werden

Sie haben wenig Zeit, aber möchten sich ehrenamtlich für hilfsbedürftige Menschen bei Ihnen vor Ort einsetzen? Werden Sie Caritas-Sammlerin oder Caritas-Sammler!

Snezana Cvetkovic

Caritassammlung Spenden für die Caritas München und Oberbayern

Melanie Fessler

Spenderservice und Caritassammlung Spenden für die Caritas München und Oberbayern