Kleines Mädchen formt mit Händen ein Herz | © Evstratenko

Caritas-Sammlung

Hier finden Sie alle Informationen zu den Caritas-Sammlungen.

Caritas Haus- und Straßensammlung

Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, sammelt die Caritas Spenden an den Haustüren und auf den Straßen. Tausende von ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern sind in München und Oberbayern unterwegs und bitten um eine kleine Spende für die Caritas der Kirche. In den Regionen oder Straßenzügen, für die sich nicht genügend freiwilligen Sammlerinnen oder Sammler mehr finden, werden vielfach Spendenbriefe der Pfarrei eingeworfen.

Caritas-Sammlungstermine 2022

Frühjahr
Kirchenkollekte: 13. März 2022
Haussammlung: 14. März bis 20. März 2022
Straßensammlung: 18. März bis 20. März 2022

Herbst
Kirchenkollekte: 25. September 2022
Haussammlung: 26. September bis 2. Oktober 2022
Straßensammlung: 30. September bis 2. Oktober 2022

Die Spendengelder der Caritassammlung kommen zu 60% der Caritas in der Region und zu 40% der Pfarrgemeinde vor Ort zugute. Sowohl die Caritas wie auch die Pfarrei können mit den Spenden hilfsbedürftige und notleidende Menschen in der jeweiligen Region unterstützen.
Das bedeutet: die Spenden aus der Caritas-Sammlung bleiben bis auf einen geringen Verwaltungskostenanteil (< 4%) vor Ort und helfen den Menschen direkt bei Ihnen.

Angebote der Caritas vor Ort

Aktiv werden

Sie haben wenig Zeit, aber möchten sich ehrenamtlich für hilfsbedürftige Menschen bei Ihnen vor Ort einsetzen? Werden Sie Caritas-Sammlerin oder Caritas-Sammler!

Snezana Cvetkovic

Caritassammlung Spenden für die Caritas München und Oberbayern

Veronika Wildgruber

Spenderservice und Caritassammlung Spenden für die Caritas München und Oberbayern