Caritas-Sammlung

Hier finden Sie alle Informationen zu den Caritas-Sammlungen.

Aktuelles zur Caritas-Sammlung im Herbst 2020

Die Caritas-Herbstsammlung vom 28. September 2020 bis 4. Oktober 2020 wird in diesem Jahr Corona-bedingt verstärkt per Briefsammlung durchgeführt. Die ehrenamtlich Sammelnden an den Haustüren sowie die potenziellen Spender und Haushalte werden durch den Caritasverband in Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinden bestmöglich vor einer Infektion geschützt. Die Gesundheit derer, die spenden, und derjenigen, die im Dienst der Nächstenliebe an den Haustüren läuten, um eine Spende für die Caritas bitten und den Kontakt zwischen der Pfarrgemeinde und den Menschen aufrechterhalten, ist uns sehr wichtig.

Alle Sammlerinnen und Sammler erhalten über die Pfarrverbände/Pfarreien genaue Corona-bedingte Verhaltensregeln.

Wir werden ganz aktuell auf Infektionszahlen und den Pandemieverlauf vor Ort reagieren und zum Schutz der Sammelnden sowie der Spenderinnen und Spender erforderlichenfalls die Haussammlung auch kurzfristig absagen müssen.

Pfarrgemeinden, die sich über Alternativen zur Haussammlung informieren möchten, stehen wir selbstverständlich für alle Fragen zur Verfügung unter Telefon 089 55169 350 oder per E-Mail an sammlung@caritasmuenchen.de. Unser Sammlungsteam unterstützt gerne auch kurzfristig.

Für die Herbstsammlung 2020 wird kein zentraler Auftaktgottesdienst stattfinden.

Auftaktgottesdienst zur Frühjahrssammlung 2020

Vor jeder Sammlung findet ein Auftaktgottesdienst mit Kirchenkollekte für die Anliegen der Caritas statt zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Der Auftaktgottesdienst zur Frühjahrssammlung 2020 fand am 8. März 2020 um 9.30 Uhr in der Basilika in Ettal statt. Es zelebrierte Caritaspräses Augstinus Bauer und Diakon Stefan von Drachenfels.

Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, sammelt die Caritas Spenden an den Haustüren und auf den Straßen. Tausende von ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern sind in München und Oberbayern unterwegs und bitten um eine kleine Spende für die Caritas der Kirche. In den Regionen oder Straßenzügen, für die sich nicht genügend freiwilligen Sammlerinnen oder Sammler mehr finden, werden vielfach Spendenbriefe der Pfarrei eingeworfen.

Caritas-Sammlungstermine 2020

Frühjahr

Kirchenkollekte:              08. März 2020 (2. Fastensonntag)
Haussammlung:              09. März  bis  15. März  2020
Straßensammlung:         13. März  bis  15. März  2020

Herbst

Kirchenkollekte:              27. September 2020
Haussammlung:              28. September bis 04. Oktober 2020
Straßensammlung:         02. Oktober bis 04. Oktober 2020

Die Spendengelder der Caritassammlung kommen zu 60% der Caritas in der Region und zu 40% der Pfarrgemeinde vor Ort zugute. Sowohl die Caritas wie auch die Pfarrei können mit den Spenden hilfsbedürftige und notleidende Menschen in der jeweiligen Region unterstützen.
Das bedeutet: die Spenden aus der Caritas-Sammlung bleiben bis auf einen geringen Verwaltungskostenanteil (< 4%) vor Ort und helfen den Menschen direkt bei Ihnen.

Verteilung der Spendengelder bei Caritas-Haussammlung 60%-40%

Angebote der Caritas vor Ort

Aktiv werden

Sie haben wenig Zeit, aber möchten sich ehrenamtlich für hilfsbedürftige Menschen bei Ihnen vor Ort einsetzen? Werden Sie Caritas-Sammlerin oder Caritas-Sammler!

Snezana Cvetkovic

Spenden für die Caritas München und Oberbayern