Erreichbarkeit unserer Einrichtungen und Dienste

Leider sind wir derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Das betrifft vor allem die Postfach-Adressen unserer Einrichtungen und Dienste.
Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Haben Sie Fragen zur Cyberattacke und zur Sicherheit Ihrer Daten?

Hier erfahren Sie mehr!
Kleines Mädchen formt mit Händen ein Herz | © Evstratenko

Caritas-Sammlung

Hier finden Sie alle Informationen zu den Caritas-Sammlungen.

Sehr geehrte Seelsorger,
sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pfarrbüro,
sehr geehrte Ehrenamtliche,

die Gesundheit derer, die spenden, und derjenigen, die im Dienst der Nächstenliebe an den Haustüren läuten, um eine Spende für die Caritas bitten und den Kontakt zwischen der Pfarrgemeinde und den Menschen aufrechterhalten, ist uns weiterhin sehr wichtig. Untenstehend finden Sie aus diesem Grund einige Verhaltensregeln zur Caritassammlung.

84,26 KB
Information Caritassammlung und Corona-Infektionsschutz.pdf
84,26 KB

Caritas Haus- und Straßensammlung

Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, sammelt die Caritas Spenden an den Haustüren und auf den Straßen. Tausende von ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern sind in München und Oberbayern unterwegs und bitten um eine kleine Spende für die Caritas der Kirche. In den Regionen oder Straßenzügen, für die sich nicht genügend freiwilligen Sammlerinnen oder Sammler mehr finden, werden vielfach Spendenbriefe der Pfarrei eingeworfen.

Herbst 2022
Kirchenkollekte: 25. September 2022
Haussammlung: 26. September bis 2. Oktober 2022
Straßensammlung: 30. September bis 2. Oktober 2022

Frühjahr 2023
Kirchenkollekte: 05. März 2023
Haussammlung: 06. März bis 12. März 2023
Straßensammlung: 10. März bis 12. März 2023

Die Spendengelder der Caritassammlung kommen zu 60% der Caritas in der Region und zu 40% der Pfarrgemeinde vor Ort zugute. Sowohl die Caritas wie auch die Pfarrei können mit den Spenden hilfsbedürftige und notleidende Menschen in der jeweiligen Region unterstützen.
Das bedeutet: die Spenden aus der Caritas-Sammlung bleiben bis auf einen geringen Verwaltungskostenanteil (< 4%) vor Ort und helfen den Menschen direkt bei Ihnen.

Angebote der Caritas vor Ort

Aktiv werden

Sie haben wenig Zeit, aber möchten sich ehrenamtlich für hilfsbedürftige Menschen bei Ihnen vor Ort einsetzen? Werden Sie Caritas-Sammlerin oder Caritas-Sammler!

Snezana Cvetkovic

Caritassammlung Spenden für die Caritas München und Oberbayern

Stefan Gosse

Spenderservice und Caritassammlung Spenden für die Caritas München und Oberbayern