Wohnungsloser Mann in der Hocke.
Hilfe für erwachsene Wohnungslose
Teller Suppe
Eine Notschlafstelle für wohnungslose Menschen mit neun Plätzen haben unsere Caritas-Kollegen/innen in Fürstenfeldbruck. Das KAP, kurz für Kapuzinerstraße, dem ehemaligen Einrichtungsstandort, gibt es bereits seit 1995. Im Frühjahr 2018 ist das KAP in die Hasenheide umgezogen. Neben den Schlafplätzen gibt es dort eine Kleiderkammer, eine Teestube, Waschmöglichkeiten und auch eine Beratungsstelle.

Gerade in der kalten Jahreszeit ist das KAP ein wichtiges Hilfsangebot. In Ein- oder Zweibettzimmern gibt es für etwa 7 Tage im Monat - bei Bedarf auch länger - eine zeitlich befristete Übernachtungsmöglichkeit. Neben diesen Grundbedürfnissen erhalten die Wohnungslosen auch menschliche Wärme.
„Ziel unserer Beratungsstelle ist es auch, den wohnungslosen Menschen dabei zu helfen, ihre Wohnungslosigkeit zu überwinden. Die Ursachen dafür sind oft vielfältig. Durch die gute Vernetzung mit anderen Caritas-Beratungsstellen, wie der Fachambulanz für Suchterkrankungen, dem Sozialpsychiatrischen Dienst oder der Schuldnerberatung können wir die Menschen, die zu uns kommen, in allen notwendigen Lebensfragen gut beraten und bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen weitervermitteln“, so Fachdienstleiter Heinrich Baumann.
Damit dieses Angebot so umfassend erhalten werden kann und da vieles nicht durch staatliche Gelder oder Zuschüsse finanziert wird, freut sich das KAP-Team über Spenden. Damit können die warmen Mittagsmahlzeiten, aber auch das Sonntagsfrühstück finanziert werden. Zehn bis 15 Personen können für 50 Euro im Monat sonntags versorgt werden. Für die Neuanschaffung von zwei robusten Kaffeemaschinen für die Teestube werden 100 Euro benötigt. Jetzt aktuell stehen fürs Weihnachtsessen in der KAP und für kleine Weihnachtsgeschenke für rund 30 Personen etwa 300 Euro an Kosten an.

Ihre Spende kommt den Wohnungslosen direkt zugute. Vielen Dank für Ihre finanzielle Unterstützung!
Stichwort: Hilfe für erwachsene Wohnungslose FFB
BIC: BFSWDE33MUE