Junge mit buntem Schal und Mütze
Engel gesucht!
Engel gesucht! Damit Weihnachten für alle ein frohes Fest wird.
Die Aktion ADVENTSENGEL wirbt jedes Jahr zu Weihnachten um Spenden für den Kinder- und Jugendfonds der Caritas. Dabei werden verschiedene Projekte vorgestellt, die Kinder, Jugendliche oder Familien in ganz unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen unterstützen. Denn so vielfältig die Not der Menschen ist, so vielfältig sind auch die Projekte mit denen hier ganz individuell geholfen wird.
Jugendliche beim Malen.
Schenkt Kindern und Jugendlichen neue Kraft: Malen heilt

Eifrig streichen die Pinsel über das Papier. Die Mädchen und Jungen sind ganz bei der Sache. Farbenfroh malen und zeichnen sie ihre Familien, den Bauernhof des Großvaters, schöne Dinge aus der Heimat. Dabei verarbeiten sie, was sie durchleiden mussten, kommen zur Ruhe und schöpfen neue Kraft. Denn es sind Flüchtlingskinder, die oft Schreckliches erlebt haben. „Sie berichten von langen Märschen, gefährlichen Schiffspassagen oder Verwandten, die sie auf der Flucht verloren haben“, weiß Schulsozialarbeiterin Frau I., die mit einer Kunsttherapeutin die Gruppe leitet. Stets hat sie ein offenes Ohr für ihre Schützlinge. So fassen die Kinder neues Vertrauen. Sie haben einen sicheren Ort, an dem sie unbeschwert Kinder sein können. Möglich ist das nur dank Spenden.
Familienpatin liest Kindern vor.
Der wichtigste Ort für Kinder: eine gute Familie

Für Kinder ist die Familie der wichtigste Ort, den es gibt. Umso mehr leiden sie, wenn das Zusammenleben schwierig wird. Die schwere Erkrankung von Mutter oder Vater, der Verlust des Arbeitsplatzes, Geldsorgen oder vom Alltag überforderte Eltern sind häufige Ursachen für solche Krisen. Die Caritas hilft auf vielfältige Weise – mit Familienpflegerinnen und ehrenamtlichen Familienpaten. Die Paten unterstützen die Familie im Alltag, stehen mit gutem Rat zur Seite und vermitteln bei Problemen. Besonders liegt ihnen das Wohl der Kinder am Herzen. Sie hören zu, spielen mit ihnen, lesen vor oder organisieren kleinere Ausflüge. Ziel ist es, dass es der Familie wieder gut geht. Für die Ausbildung weiterer ehrenamtlicher Familienpatinnen und -paten sind Spenden erforderlich.
Vater mit Kind auf dem Arm.
Wenn schnelle Hilfe zählt: Aktion Adventsengel

Manchmal muss Hilfe schnell sein – zum Beispiel, wenn ein Feuer das Zuhause verwüstet. Das hat Familie Maier* schmerzvoll erlebt. Nach einem Waschmaschinenbrand waren alle Räume verrußt und unbewohnbar. Die geschockten Eltern und ihre vier Kinder kamen bei Verwandten und Freunden unter. Eine
Versicherung, die den Schaden bezahlt, hatte die mittellose Familie nicht. Mit einem Beitrag für Wohnungsreinigung und Waschmaschine half der Kinder- und Jugendfonds der Caritas. Über 80 Mal war solch schnelle, unbürokratische Hilfe im letzten Jahr nötig und möglich. Jeder Euro, den Sie spenden, hilft.

*Name geändert
Lächelndes Kind auf einem Spielplatz.
Du bist gut, wie Du bist: Hilfe für besondere Kinder

Damit ihnen der Start ins Leben gut gelingt, unterstützt und begleitet die Caritas auch Kinder mit sozialer und seelischer Beeinträchtigung. So in der Heilpädagogischen Tagesstätte in der Ignaz-Perner-Straße in München. Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sieben Jahren werden hier besonders gefördert – jedes Kind nach seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Dafür sorgen mehr als 20 therapeutische und pädagogische Fachkräfte. Die Kinder lernen in Kleingruppen den Umgang mit anderen. Sie entdecken ihre Fähigkeiten und bauen sie spielerisch aus – ergänzt durch zusätzliche Einzelförderung. Einfache Regeln und klare Strukturen helfen den Kindern, sich im Tagesablauf zu orientieren. Spenden sichern therapeutisches Spielzeug und besondere Freuden für die Kinder.
Stichwort: Adventsengel
BIC: BFSWDE33MUE
Spenden-Ideen
30€
30 Euro für Pinsel, Farben, Malblöcke und Bastelmaterial helfen Flüchtlingskindern, schlimme Erlebnisse besser zu verarbeiten. JETZT SPENDEN!
80€
Rund 80 Euro sind ein wichtiger Beitrag zur Ausbildung ehrenamtlicher Familienpaten. Sie entlasten und helfen bei Krisen. JETZT SPENDEN!
150€
150 Euro sorgen dafür, dass Kindern und Familien in wirtschaftlicher Not unbürokratisch und schnell geholfen wird. JETZT SPENDEN!
300€
Mit 300 Euro leisten Sie einen wertvollen Beitrag für besonderes therapeutisches Spielzeug. Es hilft, Kinder mit Einschränkungen so früh wie möglich zu fördern. JETZT SPENDEN!
Ansprechpartnerin: Spendenbetreuung / Spendenprojekte

E-Mail: irmgard.czech@