Bringen Sie Kinderaugen zum leuchten!
Helfen Sie mit der Aktion Adventsengel.

Aktion Adventsengel

Hilfe für Kinder und Familien in Not!

Während wir uns auf die Adventszeit mit dem Duft von Zimt und Bratäpfeln freuen und es uns daheim gemütlich machen, sorgen wir mit der Aktion Adventsengel für Menschen, denen es nicht so gut geht. So manche Mutter und mancher Vater denkt mit bangem Herzen daran, wie sie den Kindern zu Weihnachten eine Freude bereiten können. Denn oft reicht das Familieneinkommen kaum für das Nötigste. Hohe Energie- und Lebensmittelkosten belasten viele Menschen noch zusätzlich.

Wie wichtig und wertvoll Fürsorge, Mitgefühl und Hilfe von Mensch zu Mensch ist, erleben wir täglich. Die Dankbarkeit der Eltern und Kinder für die Unterstützung durch die Aktion Adventsengel gebührt allen, die spenden und mithelfen.
So organisieren erfahrene Familienpflegerinnen der Caritas den Haushalt und kümmern sich liebevoll um die Kinder, wenn ein Elternteil erkrankt und ausfällt. Wertvollen Rat bei familiären Krisen erhalten Mütter und Väter im Familienzentrum der Caritas am Südpark in München. Im Caritas Kinderdorf Irschenberg finden Kinder, die ohne Eltern aufwachsen, ein liebevolles Zuhause auf Zeit. Schnelle und unbürokratische Hilfe leistet der Kinder- und Jugendfonds der Caritas z.B. mit einem Zuschuss für die Reparatur der Waschmaschine oder für den Kauf warmer Winterkleidung.

Mit jedem Euro, den Sie geben, lassen Sie Kinderaugen leuchten und helfen Familien in Not.

So helfen Sie mit Ihrer Spende:

30 Euro

schenken Garn, Nadeln und Stoff für einen Nähkurs im Caritas Kinder- und Familienzentrum „Am Südpark" in München.
So werden Reparieren und Selbermachen gefördert!

80 Euro

sind eine große Hilfe, wenn im Kinderdorf Irschenberg neue Fußbälle oder Fahrräder angeschafft werden oder
ein Beitrag zum Sportverein zu zahlen ist.

150 Euro

helfen dabei, die Arbeit einer Caritas-Familienpflegerin in Dachau zu sichern.
Sie unterstützt Eltern und Kinder in familiären Notlagen.

300 Euro

für den Kinder- und Jugendfonds lindern die Not ärmerer Familien und Kinder mit einem Zuschuss zur Waschmaschinenreparatur,
für warme Winterkleidung oder zu Möbeln für das Kinderzimmer.

Liga-Bank München
Verwendungszweck Aktion Adventsengel
BIC GENODEF1M05

Ihre Spende hilft

Familienhilfe und -pflege

Wenn Mama oder Papa schwer erkranken, ist das für Kinder besonders schlimm. Manchmal springen Großeltern oder Verwandte ein und sorgen dafür, dass der Alltag funktioniert. Doch oft fehlt solche Hilfe. Dann leistet eine Familienhelferin der Caritas wertvolle Unterstützung vor Ort. Sie kümmert sich um den Haushalt, hilft bei den Hausaufgaben, organisiert, was nötig ist und hat dabei ein offenes Ohr für die Kinder. Auch bei Familien mit Zwillingsbabys oder Risikoschwangerschaft leisten die Familienpflegerinnen wertvolle Dienste.

Weil nicht alle jungen Frauen und Männer gut auf das Elternsein vorbereitet sind, stärkt die Familienpflege der Caritas in Dachau solche Mütter und Väter mit einem Haushalts-Organisationstraining, damit der Familienalltag gelingt.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie praktische Hilfe für Familien in Notlagen.

Guter Rat, Hilfe und Spaß für Kinder und Eltern

„Wie setzt man einer 2-jährigen liebevoll Grenzen?“ „Was tun bei Mobbing in der Schule?“ „Wer hilft, wenn mir alles über den Kopf wächst?“
Selbst die besten Eltern brauchen manchmal guten Rat und praktische Hilfen. Dafür gibt es die Kinder- und Familienzentren der Caritas. Sie begleiten Eltern und Kinder jeden Alters mit Beratung, Kursen zu familiären Themen und Angeboten für Freizeit und Erfahrungsaustausch. So heißt es einmal wöchentlich: „Mama lernt Deutsch“ – ein Sprachkurs mit Kinderbetreuung oder für Kinder zwischen 18 Monaten und drei Jahren: „Kletteraffen und Hüpffrösche“ – stets in enger Zusammenarbeit mit den Sozialdiensten der Caritas.

Ihre Spende hilft sehr.

Geborgen aufwachsen im Kinderdorf Irschenberg

Wenn durch einen Schicksalsschlag oder andere schwerwiegende Gründe ein Kind nicht bei seinen leiblichen Eltern leben kann, findet es im Caritas Kinderdorf in Irschenberg ein liebevolles Zuhause.
Hauseltern erziehen, fördern und unterstützen die Mädchen und Jungen gemeinsam mit Sozialpädagogen in familiären Gruppen. Sie geben ihnen Halt und Orientierung und damit eine gute Basis für die Zukunft.

Viele der Kinder leben mehrere Jahre in dieser Gemeinschaft und wachsen dort behütet auf. Ihre Kindheit soll so fröhlich und sorglos wie möglich sein. Dafür sorgt die Caritas mit fürsorglicher Betreuung, schönen Hobbyangeboten, Ausflügen und Vereinssport.

Auch für das Kinderdorf Irschenberg werden Spenden gebraucht.
Bitte helfen und spenden Sie!

„Komm Hasi, ich zeig Dir mein Zimmer!“

Begeistert klettern Lukas, Marie und Leonie* auf die bunt bezogenen Kinderbetten, die seit heute im Kinderzimmer stehen. Gegenüber: ein neuer blauer Schrank, den ihre Mama schon eingeräumt hat. Angeschafft werden konnten die dringend nötigen Möbel mit einem Zuschuss der Caritas.

„Meine Kinder so glücklich zu sehen ist ein großes Geschenk. Danke von Herzen!“, freut sich die junge Mutter. Wie sie haben viele junge Familien und Alleinerziehende finanzielle Probleme. Hohe Mieten, Energie- und Lebensmittelkosten machen es ihnen schwer, gut über die Runden zu kommen.

Die Caritas hilft Familien in Notlagen mit Mitteln des Kinder- und Jugendfonds, finanziert aus Spenden.