Transparenz
Die Hilfe der Caritas hat erfreulich viele Gesichter. Denn nur so erreichen wir all diejenigen Menschen, die an den Rändern unserer Gesellschaft leben müssen. Unverzichtbar sind Nächstenliebe und Menschen, die Not sehen, handeln und unsere Arbeit unterstützen. Das kann auf vielfältige Art und Weise geschehen, z.B. durch Mitgliedschaften, durch Projektspenden, durch Spenden bei den Caritas-Haussammlungen oder durch Errichten eines Testaments oder einer Stiftung zugunsten eines wohltätigen Zwecks.

Im Jahr 2015 sind ideelle Mittel in Höhe von 11,7 Mio. € (Vorjahr 8,9 Mio. €) zugeflossen. Im Einzelnen sind um 522.000 € mehr Geld- und Sachspenden als im Vorjahr eingegangen. Die Zunahme der Erbschaften resultiert mit rund 1,7 Mio. € aus dem Verkauf von zwei in Vorjahren geerbten Immobilien in der Pinzenauerstraße in München und in der Hallwangerstraße in Prien.
Grafik: Zufluss Ideeller Mittel 2013 - 2015
Quelle: Geschäftsbericht DiCVM
Erläuterungen zu den Begrifflichkeiten finden Sie hier.
Mit den getätigten Spenden und sonstigen Zuwendungen werden im Wesentlichen Dienste und Einrichtungen der Caritas unterstützt, die über keine ausreichende staatliche und andere öffentliche Förderung verfügen. Der Caritasverband finanziert dadurch unter anderem die nötigen Eigenanteile für caritative Beratungs- und Hilfsangebote wie z.B. die Gemeindecaritas.

Die Aufteilung der Spenden und sonstiger ideeller Erträge auf die verschiedenen Themenbereiche im Caritasverband lässt sich der folgenden Grafik entnehmen:
Grafik "Wo geht das Geld hin?"
Quelle: Geschäftsbericht DiCVM
Wer für unseren Diözesan-Caritasverband, seine Einrichtungen, Dienste und Projekte spendet, kann sicher sein, dass wir das Geld gemäß seinem Wunsch in Menschlichkeit und Nächstenliebe für Menschen in Not investieren. Neben unseren internen Kontrollinstrumenten (Innenrevision, 4-Augen-Prinzip) garantieren mehrere externe Institutionen die korrekte Verwendung der Spenden: Eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft kontrolliert jährlich den Jahresabschluss. Ebenso nimmt das Finanzamt für Körperschaften regelmäßig Prüfungen vor. Darüber hinaus stellen wir uns freiwillig der jährlichen Prüfung und Bewertung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) mit Sitz in Berlin und bekommen dafür das DZI-Siegel.
Sie haben Fragen zur Verwendung der Spendengelder? Wir geben gerne Auskunft. Kontaktieren Sie uns direkt unter spenden-info@caritasmuenchen.de

Sie möchten mehr über die Arbeit des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e.V. erfahren? Den kompletten Geschäftsbericht finden Sie unter diesem Link:
Portrait Julia Schäfer
Julia Schäfer

E-Mail: julia.schaefer@caritasmuenchen.de
Das DZI-Spenden-Siegel
Das Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) ist das Gütesiegel für seriöse Spendenorganisationen. Es bestätigt, dass wir sorgsam und verantwortungsbewusst mit den uns anvertrauten Geldern umgehen. Schnell und direkt leiten wir Ihre Spenden an unsere Einrichtungen und Dienste weiter, wo sie den Menschen zugute kommen, die auf Hilfe angewiesen sind.

Auf der Internetseite des DZI erfahren Sie mehr dazu: