Frau und Mann in einer Beratungssituation.
Wohnungspaten Dachau
Flyer des des Projekts Wohnungspaten
Menschen eine Chance geben, die auf dem regulären Wohnungsmarkt nicht so leicht unterkommen - dafür gibt es das neue Wohnungsprojekt der Caritas in Dachau.

Leerstehender Wohnraum trifft auf neue Mieter

Die Vermittlung durch die Dachauer Caritas kann ein Segen für eine fünfköpfige Familie mit niedrigem Einkommen sein. Mussten sich die drei Kinder vorher ein Zimmer teilen, haben nun zumindest die Schulkinder jeweils ein eigenes Zimmer, um dort in Ruhe die Hausaufgaben zu machen und auch, um zu lernen. „So könnte es künftig öfter laufen“, sagt Soziologin und Projektleiterin Aylin Beqiraj, die gerade dabei ist, das neue Wohnprojekt ans Laufen zu bringen. Das Ziel des Projekts ist es eine Brücke zu sein und leerstehenden Wohnraum im Landkreis für Wohnungssuchende, die es auf dem regulären Mietmarkt schwer haben, zugänglich zu machen. Wir, von der Caritas, gehen mit Blick auf Erhebungen für den Mikrozensus davon aus, dass in Stadt und Landkreis Dachau etliche Wohnungen leer stehen. Dies ist der Fall, wenn die Eigentümer wirtschaftlich nicht auf die Miteinnahmen angewiesen sind. „Unter diesen Wohnungsbesitzern gibt es welche, die sich sozial engagieren und Menschen eine Chance geben möchten“, so Beqiraj. Sie unterstützt dabei Hürden abzubauen und Vertrauen zu schaffen – der Handlungsbedarf wächst und wächst, denn die Wohnungsnot ist bereits in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Spende, damit es stärker ausgebaut werden kann.
Besonders hart trifft es Alleinerziehende, kinderreiche Familien, Senioren mit kleiner Rente, Menschen mit Behinderung, Mitbürger mit Migrationshintergrund oder diejenigen, die lediglich einen ausländisch klingenden Namen haben. Deshalb ist es uns wichtig, engagierte Eigentümer an die Hand zu nehmen, zu begleiten, passende Mieter zu suchen und vorzuschlagen. „Wir sind mit unseren vielfältigen Beratungsangeboten nah an den Menschen und können eine nahezu passgenaue Vermittlung anbieten“, versichert Beqiraj. Außerdem sei die Unterstützung auch nach Abschluss des Mietvertrags nicht vorbei. Dann sollen ehrenamtliche Wohnungspaten die Neumieter in ein solides Mietverhältnis begleiten und eine Vermittlerrolle einnehmen, falls es doch einmal zu Unstimmigkeiten kommen sollte.
Nun muss das Projekt anlaufen. „Eine Wohnung konnten wir schon vermitteln. Dieses Jahr noch ein bis zwei weitere leerstehende Domizile zu finden und die Eigentümer bei der Mietersuche zu unterstützen, das wäre schön“, sagt die Projektleiterin. Langfristig soll das Wohnungsprojekt eine zuverlässige Anlaufstelle in Dachau werden, die die wachsende Wohnungsnot immerhin ein wenig bekämpft. Außerdem ist angedacht auch Modelle wie „Wohnen für Hilfe“ oder Wohnungstausch anzubieten und zu vermitteln.
Stichwort: Wohnungspaten Dachau
BIC: BFSWDE33MUE