Fachambulanz für Suchterkrankungen LK München

Mann trinkt im Vordergrund Wein. Frau steht im Hintergrund.
„LebensMut. stärker als Sucht“ ist die Leitlinie unserer Arbeit. Mit dieser Aussage wollen wir möglichst viele betroffene Menschen dazu ermutigen, ihr bisheriges Leben zu ändern.

Für Menschen, die den Mut haben, den ersten Schritt zu tun, bieten wir weiterführende Informationen und persönliche, erste Beratungen zu den verschiedenen Suchtformen sowie Therapiemöglichkeiten an.
Mit unseren Angeboten will die Fachambulanz dazu beitragen, dass Suchtkranke Menschen wieder einen Lebenssinn bekommen.

Helfen Sie mit!
Da wir nur sehr schwierig Fördermittel für Projekte im Suchtbereich bekommen, sind wir über jede noch so kleine Spende für diese so wertvolle und wichtige Arbeit dankbar. Herzlichen Dank für Ihre Spende!

Das bewirkt das Projekt
Herr A. kam vor eineinhalb Jahren mit starken körperlichen Problemen, familiären Konflikten und Depressionen zu uns in die Beratungsstelle. Täglicher Konsum von Alkohol war für ihn die Normalität. Nach und nach konnte in der Beratung seine zu Beginn noch relativ geringe Abstinenzmotivation gestärkt werden und Herr A. wurde bei der Beantragung einer medizinischen Rehabilitation unterstützt.
Heute kommt Herr A. noch einmal im Monat zur ambulanten Nachsorge. Er konsumiert nun seit über einem Jahr keinen Alkohol mehr. Mit seiner Familie hat er gelernt, Schwierigkeiten frühzeitig anzusprechen und wieder gemeinsam zu lachen. Auch seine körperliche Situation konnte er soweit verbessern, dass er sogar wieder regelmäßig seinen sportlichen Aktivitäten im Verein nachgehen kann.

Die Fachambulanz für Suchterkrankungen im Landkreis München ist zuständig für die Gemeinden Haar, Kirchheim, Aschheim, Feldkirchen, Unterföhring, Ismaning, Garching, Unterschleißheim und Oberschleißheim.

Stichwort: Fachambulanz für Suchterkrankungen Landkreis München
BIC: BFSWDE33MUE