Mann und Frau führen ein Beratungsgespräch | © Reinhard Wieland

Spendenprojekt
Hilfe für junge Wohnungslose

Caritas macht fit für ein selbständiges Leben

Junge Wohnungslose finden in einer Wohngemeinschaft in Fürstenfeldbruck einen geschützten Raum und lernen gleichzeitig Ordnung und Struktur ins Leben zu bringen.

Luca lebt seit einiger Zeit in der Wohngemeinschaft. Der 24-Jährige hat es geschafft und sich aus seiner schweren Alkoholabhängigkeit befreit. Diese Sucht ist der Grund, dass er keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern hat. Seine Familie hat ihn nämlich, auf dem Höhepunkt seiner Alkoholexzesse, auf die Straße gesetzt. Heute ist er trocken.

Wohlfühlort für junge Menschen

Bis zum Einzug in die Wohngemeinschaft wohnte er in einer Containeranlage für Obdachlose der Gemeinde Maisach. „Das war schon hart“, erzählt er. Die meisten Männer dort seien schwer alkoholkrank und es sei oft laut. „Mit Hygiene und Sauberkeit war es schlecht bestellt“, so Luca. Deshalb genießt er es jetzt besonders, nur mit einigen Leuten zusammenzuwohnen und selbst für die Sauberkeit der Küche zu sorgen. Erst gestern hat er das Bad gründlich geputzt. Luca wird von der hiesigen Caritas Fachambulanz für Suchtkranke noch weiter betreut.

Persönliche Ziele fest im Blick

Sein großer Wunsch ist, wieder in seinem erlernten Beruf als Landschaftsgärtner arbeiten zu können. Katharina Lahmann-Mansour, Leiterin des Caritas-WG-Projekts, bespricht mit ihm die anstehenden Termine im Jobcenter. Luca wünscht sich nichts mehr als ein geordnetes Leben, eine eigene Wohnung und eine feste Partnerschaft und Familie. Letztlich will er auch wieder ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern bekommen.

Spenden Sie jetzt!

Die WG ist noch nicht komplett eingerichtet. Mit Ihrer Spende können wir beispielsweise eine passende Eckbank für den Gemeinschaftsraum anschaffen. Oder eine stabile Tischtennisplatte mit Netz und Schlägern kaufen. Oder die Fahrtkosten übernehmen, die anfallen, wenn die WG-Bewohner zu Vorstellungsgesprächen unterwegs sind.

In der Einrichtung für obdachlose junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren im Landkreis Fürstenfeldbruck können sechs junge wohnungslose Menschen aufgenommen werden. In einem denkmalgeschützten Haus der Gemeinde hat die Stadt Fürstenfeldbruck eine 100 Quadratmeter große Vierzimmer-Wohnung zur Verfügung gestellt. Es gibt drei Schlafzimmer mit je zwei Betten, ein Bad, eine gemeinsame Küche und ein kleines Büro für die Beraterinnen. Bis zu einem Jahr sollen die jungen Menschen – Männer wie Frauen – dort wohnen können. Die Caritas-Berater erarbeiten mit den jungen Bewohnern Ziele und weisen ihnen mithilfe des Caritas-Netzwerks Wege in die Selbstständigkeit. Manchmal sind die Schritte auf diesem Weg ganz klein. Wenn die jungen Menschen sich so weit stabilisiert haben, sollten sie in eine eigene Wohnung ziehen. Die Sozialpädagogin und ihr Team begleiten auch diesen Schritt: Das heißt, sie bleiben auch weiterhin Ansprechpartner bei Problemen und stehen für Beratung zur Verfügung.

Verwendungszweck Hilfe für junge Wohnungslose FFB / 416152
BIC BFSWDE33MUE