Logo ITZ - Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Für die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung ist Transparenz Ausdruck der Verantwortung kirchlicher Stiftungen in der Gesellschaft von heute. Deshalb hat sie sich der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" angeschlossen und informiert transparent, einfach und klar über ihre Struktur, ihr Engagement sowie die Mittelherkunft und -Verwendung.
rechtsfähige kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts

Hirtenstraße 4
Gründungsjahr: 2011

1987 wurde anlässlich der Seligsprechung von Pater Rupert Mayer durch Papst Johannes Paul II. die rechtlich unselbstständige Pater-Rupert-Mayer-Stiftung gegründet, aus der die heutige rechtlich selbständige Stiftung hervorging.

Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung ist eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts (St.Nr. 143/235/65318). Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung ist als Stiftung des öffentlichen Rechts nicht unbeschränkt steuerpflichtig nach § 1 Abs. 1 KStG. Daher bedarf es keiner gesonderten Freistellungsbescheinigung.
Stiftungsrat:
  • Prälat Hans Lindenberger, Diözesan-Caritasdirektor, Vorsitzender
  • Thomas Schwarz, Vorstand des Diözesan-Caritasverbands, stellv. Vorsitzender
  • Prof. Dr. Egon Endres, Prof. für Sozialwissenschaften und Sozialmanagement, bis 2014 Präsident der katholischen Stiftungsfachhochschule München
  • Georg Falterbaum, Vorstand des Diözesan-Caritasverbands
  • Dr. Elke Hümmeler, Ordinariatsdirektorin
  • Prälat Peter Neuhauser, ehemaliger Diözesan-Caritasdirektor

Vorstand:
  • Ingeburg Wengert-Nießner
  • Rainer Wiedemann

Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung beschäftigt selbst keine Mitarbeiter(innen). Die Verwaltung der Stiftung erfolgt durch den Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. Eine Verwaltungsvergütung wird nicht erhoben.

Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung wurde am 23.03.2011 mit einem Stiftungskapital von 2.000.000,00 € gegründet. Per 31.12.2016 betrug das Stiftungsvermögen mit Fonds 5.837.180,69 €. Es hat sich gegenüber dem Vorjahr um 156.944,71€ erhöht.

Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung (ohne Treuhandvermögen) hat in 2016 Erträge in Höhe von 243.350,02 € erwirtschaftet (ohne ideelle Erträge). In 2016 sind insgesamt Spenden in Höhe von 33.540,58 € eingegangen. Es sind Spenden in Höhe von 26.286,21€ verbraucht worden. Ein Betrag von 28.929,72 € steht noch für die Verwendung zur Verfügung. Es sind Aufwendungen in Höhe von 74.347,85 € in 2016 entstanden (ohne Förderung).

Der als Treuhandvermögen verwaltete Vieregg-Fonds hat in 2016 Erträge in Höhe von 35.996,36€ erwirtschaftet. Es sind Aufwendungen in Höhe von 55,00 € entstanden (ohne Förderung). Es sind keine Spenden eingegangen.  Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung hat 43.944,00€, der Vieregg-Fonds 19.000,00 € für die Förderung aufgewendet.

Die Entwicklung des Kapitals der Pater-Rupert-Mayer-Stiftung und des Vieregg-Fonds seit 2014:
Stiftungskapital 2016

Bilanz und GuV
Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung und der Vieregg-Fonds haben in 2016 insgesamt  63.000,00 € für die Förderung verschiedener sozial-caritativer Projekte in der Erzdiözese München und Freising e. V. gemäß ihrer Satzung aufgewandt.

Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung wird auf freiwilliger Grundlage jährlich durch die BDO AWT GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft.
Projektförderungen 2013-15

2016 wurden 23 Projekte unterstützt.

Die Projektliste folgt in Kürze.
Die Pater-Rupert-Mayer-Stiftung, Caritas-Stiftung zur Förderung der sozial-caritativen Arbeit in der Erzdiözese München und Freising, ist eine rechtlich selbständige, kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts, die 2011 vom Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e. V. gegründet wurde.
Im Berichtsjahr 2016 gab es keine Zuwendungen, die mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachten.
Stiftungskonto
LIGA Bank
IBAN: DE12 7509 0300 0002 7000 00
BIC: GENODEF1M05
(Hinweis: Das "O" wie "Otto" ist unterstrichen.)

Sie wünschen eine Quittung für Ihre Zustiftung oder Spende? Gerne. Bitte vermerken Sie Ihre Postanschrift im Feld "Verwendungszweck" bei Ihrer Überweisung.

Vergelt's Gott für Ihre Hilfe!
Passfoto_AndreaGschwendner
Hirtenstraße 4