Förderbeispiele

Ein Zeichen der Menschlichkeit setzen
Möbel und Ausstattung für die neu eröffnete sozialtherapeutische Wohngemeinschaft des Caritas- Therapieverbund Sucht

Sichtlich mit Freude packen die neuen Bewohner beim Zusammenbauen der Möbel mit an und erproben lebenspraktische Fähigkeiten.

Ankommen in der neuen Wohngemeinschaft als Neuanfang

Menschen die von illegalen Suchtmitteln abhängig sind, leben und wohnen oftmals unter prekären Umständen. Der Übergang in ein unabhängiges und sozial integriertes Leben ist daher meist erst dann möglich, wenn eine stabile Lebens-Basis besteht. Dank der Pater-Rupert-Mayer-Stiftung konnten wir die nötigen Möbel und Ausstattungsgegenstände für die neue Wohngemeinschaft erwerben. So ist es uns möglich, den drei Frauen und drei Männern in „ihren“ vier Wänden, wo wir sie ambulant betreuen, nicht nur einen geschützten Rückzugsort, sondern auch eine wertschätzende Wohlfühlatmosphäre zu bieten, sagt Philip Salder, Sozialpädagoge B. A., Fachambulanz für substitutionsgestützte Behandlung Therapieverbund Sucht.
Die Sozialtherapeutische Wohngemeinschaft für Substituierte ist Teil des Caritas-Therapieverbund Sucht. Dieser hat mit seinen Fachambulanzen ein vielfältiges Therapie- und Beratungsangebot in Fragen, Alkohol, Medikamente, Drogen, Essstörungen, Nikotin und Spielsucht und steht betroffenen Menschen mit Rat und Tat zur Seite.

Fahrrad-Reparatur-Service in Rosenheim
Das Fahrrad bewacht unterstellen oder reparieren lassen? Die Caritas macht‘s möglich.
Mitarbeiter in Fahrrad-Werkstatt
Direkt am Rosenheimer Bahnhof finden 50 Menschen mit Behinderung und unterschiedlich starker Beeinträchtigung Arbeit in der Fahrradstation. Durch die Förderung der Stiftung ist der notwendige Umbau gelungen. Künftig können Sie Ihr Fahrrad am Rosenheimer Bahnhof bewacht parken und den Fahrradwartungs- und Reparatur-Service in Anspruch nehmen. „Besonders freue ich mich über die Kooperation mit den Wendelsteinwerkstätten, einer Einrichtung für geistig und körperlich Behinderte und den dadurch gelebten Inklusionsgedanken. Neben den psychisch Erkrankten, die bereits langjährig bei uns tatkräftig mithelfen, können nun auch geistig beeinträchtigte Mitmenschen bei uns beschäftigt werden“
berichtet der Leiter der Fahrradunterstelle,
Harald Radl.
Der Treffpunkt Caritas für Psychische Gesundheit Rosenheim bietet Menschen, die chronisch psychisch krank sind, tagesstrukturierende Hilfen.
Hospizbegleiter/innen helfen Angehörigen und ihren Familien
Förderung der Hospiz- und Trauerarbeit aus dem Geschwister-Vieregg-Fonds
Spaziergang im Park
„Die Förderung leistete einen wichtigen Beitrag für schwerstkranke und sterbende Menschen. Zusammen mit ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleitern unterstützten wir rund 35 Menschen in dieser letzten Lebensphase. Wir ermöglichten es ihnen, in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben. Auch die Angehörigen  entlasteten wir, damit sie in dieser schweren Zeit ein wenig Zeit für sich haben. Gut 45 Menschen nahmen unsere Beratung in Anspruch, um die letzte Phase mit individueller Versorgung und Begleitung zu gestalten.“

Sr. Therese Jäger, Teamleiterin der Hospiz- und Trauerarbeit
bei der Caritas und Koordinatorin im Caritas Ambulanten
Hospizdienst.
Caritas-Hospiz- und Palliativdienste im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in München-Nymphenburg. Die Arbeit des Ambulanten Hospizdienstes ist neben dem Psychosozialen Dienst des Johannes-Hospizes und der Offenen Trauergruppe für die Nachsorge Teil der umfassenden Hilfen des Caritas-Zentrums Neuhausen/Moosach für Sterbende und deren Angehörige.
Eine neue Küche

Eine neue Küche für die Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Ansgar
Foto St. Ansgar-Förderung Pater-Rupert-Mayer-Stiftung
In St. Ansgar werden 18 Kinder betreut und intensiv gefördert, die in ihrer Entwicklung stark verzögert sind und/oder Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Zur familiären Atmosphäre trägt bei, dass gemeinsam mit den Kindern gebacken und gekocht wird. Dabei geht es um die Förderung der Feinmotorik und den Erwerb von lebenspraktischen Fähigkeiten, aber auch um die Förderung des Selbstwertgefühls der Kinder und des sozialen Miteinanders.

Die 35 Jahre alte Küche entsprach nicht mehr den notwendigen Standards. Sie wurde rundum erneuert und zu einem hellen, freundlichen Ort, wo sich die Kinder sehr gerne aufhalten.

"Es ist eine Freude, die Kinder zu beobachten, wenn sie mit Eifer Mittagessen zubereiten oder Leckereien backen", berichtete uns Monika Werner, die Einrichtungsleiterin.

In der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Ansgar finden Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung einen Platz, die für ihre Weiterentwicklung sowie den Umgang mit Gleichaltrigen besondere Hilfen und Rahmenbedingungen benötigen.

Unkomplizierte Hilfe

Unkomplizierte Hilfen für Flüchtlinge bei den Caritas ALVENI-Flüchtlingsdiensten
Alveni-Beratung-Fluechtlingsfamilien
Durch die Förderung der Pater-Rupert-Mayer-Stiftung konnte die Betreuung der Familien und Kinder in den Gemeinschaftsunterkünften in München Stadt und
Landkreis unterstützt werden. "Wir haben mit Müttern, Vätern und Kindern Ausflüge in den Tierpark unternommen, das Schwimmbad besucht oder einfach die Umgebung
erkundet", erzählt Rosemarie Ghorbani, Leiterin von ALVENI.

Eine kleine Auszeit vom Alltag in der Unterkunft sei für die Flüchtlinge sehr wohltuend gewesen. "Außerdem haben wir mit dem Geld Bastel- und Spielmaterial gekauft, um die Kinderbetreuungsräume auszustatten." Auch mit Schulmaterial, einzelnen Geburtstagsgeschenken oder einer dringend benötigten Brille konnten Flüchtlingsfamilien bedacht werden.

ALVENI ist der Caritas-Sozialdienst für Flüchtlinge. Die Mitarbeitenden beraten und unterstützen Flüchtlinge, damit diese sich im deutschen Alltag besser zurechtfinden und sich gut in die Gesellschaft integrieren können.
Stiftungskonto
Pater-Rupert-Mayer-Stiftung
LIGA Bank
IBAN: DE12 7509 0300 0002 7000 00
BIC: GENODEF1M05
(Hinweis: Das "O" wie "Otto" ist unterstrichen.)

Sie wünschen eine Quittung für Ihre Zustiftung oder Spende? Gerne. Bitte vermerken Sie Ihre Postanschrift im Feld "Verwendungszweck" bei Ihrer Überweisung.

Vergelt's Gott für Ihre Hilfe!