Kinder stehen in einer Reihe | © fotolia | diego cervo

Caritas Beratungsstelle
für Eltern, Kinder und Jugendliche in Taufkirchen

Das Projekt

Unser Team aus pädagogischen und psychologischen Fachkräften berät Kinder, Jugendliche und Eltern rund um das Thema Familie; unabhängig von Nationalität, Konfession oder Weltanschauung. Wir hören zu, stellen Fragen und erarbeiten so gemeinsam den nächsten Schritt Richtung mehr Leichtigkeit im Miteinander. Das Angebot ist kostenfrei und für Jede und Jeden zugänglich.

Das bewirkt das Projekt

Ob schulische Probleme, Trennung, Scheidung oder der richtige Umgang mit digitalen Medien - es gibt viele Fragen, die Familien beschäftigen und herausfordern. Belastung, Stress und hoher Erwartungsdruck führen gerade bei Kindern und Jugendlichen zu Spannungen, die sich im Verhalten ausdrücken können.

Oft bewirken schon wenige Sitzungen bei der Caritas Beratungsstelle positive Veränderungen innerhalb der Familie und führen zu Entlastung.

„Wenn wir daheim alle zusammen lachen, dann kitzelt mein ganzer Körper, weil ich mich so freue!“ (Miryam, 6 Jahre)

Gemeinsam mit den Familien entwickeln wir individuelle Lösungen. Rund 500 Familien helfen wir auf diese Weise jährlich.

So wertvoll ist ihre Hilfe:

Nur ein Teil dieses Angebots wird durch öffentliche Mittel finanziert. Den anderen Anteil müssen wir durch Spenden selbst bewältigen. Deshalb sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Ihre Spende hilft uns beispielsweise, Bücher, Spiele und Bastelmaterial für die Kinder und Jugendlichen zu erwerben sowie Ihnen und anderen Familien auch in Zukunft durch aktuelle Therapie- und Fachmaterialien eine fachlich hochwertige Unterstützung anbieten zu können.

Helfen Sie uns dabei, dieses vielfältige Angebot fortzuführen. Wir sind für jede Spende dankbar!

Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck 142016 / Beratung für Familien in Taufkirchen