Caritas-Sammlung
Einzug in die Herz Jesu Kirche
Vor jeder Sammlung findet ein Auftaktgottesdienst mit Kirchenkollekte für die Anliegen der Caritas statt zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Der Gottesdienst zur Herbstsammlung 2019 fand am 29. September 2019 in der Herz-Jesu-Kirche in München-Neuhausen statt. Zelebriert wurde er von Kardinal Reinhard Marx, Caritaspräses Augustinus Bauer und Pfarrer Robert Hof.
Caritassonntag 2019
Herzlich Willkommen beim Auftaktgottesdienst zur Herbstsammlung.
Empfang am Caritassonntag 2019
Empfang im Pfarrsaal Herz Jesu.
Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, sammelt die Caritas Spenden an den Haustüren und auf den Straßen. Tausende von ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern sind in München und Oberbayern unterwegs und bitten um eine kleine Spende für die Caritas der Kirche. In den Regionen oder Straßenzügen, für die sich nicht genügend freiwilligen Sammlerinnen oder Sammler mehr finden, werden vielfach Spendenbriefe der Pfarrei eingeworfen.

Caritas-Sammlungstermine 2020

Frühjahr

Kirchenkollekte:              08. März 2020 (2. Fastensonntag)
Haussammlung:              09. März  bis  15. März  2020
Straßensammlung:         13. März  bis  15. März  2020

Herbst

Kirchenkollekte:              27. September 2020
Haussammlung:              28. September bis 04. Oktober 2020
Straßensammlung:         02. Oktober bis 04. Oktober 2020
Verteilung der Spendengelder bei Caritas-Haussammlung 60%-40%
Die Spendengelder der Caritassammlung kommen zu 60% der Caritas in der Region und zu 40% der Pfarrgemeinde vor Ort zugute. Sowohl die Caritas wie auch die Pfarrei können mit den Spenden hilfsbedürftige und notleidende Menschen in der jeweiligen Region unterstützen.
Das bedeutet: die Spenden aus der Caritas-Sammlung bleiben bis auf einen geringen Verwaltungskostenanteil (< 4%) vor Ort und helfen den Menschen direkt bei Ihnen.
Organisation im Bereich Caritas Sammlung des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising
Snezana Cvetkovic

E-Mail: sammlung@
Melanie
Melanie Fessler

E-mail: sammlung@
Aktiv werden
Sie haben wenig Zeit, aber möchten sich ehrenamtlich für hilfsbedürftige Menschen bei Ihnen vor Ort einsetzen? Werden Sie Caritas-Sammlerin oder Caritas-Sammler! Weitere Informationen dazu finden Sie hier.