Caritas-Sammlung
Zwei Personen halten sich an der Hand
Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, sammelt die Caritas Spenden an den Haustüren und auf den Straßen. Tausende von ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern sind in München und Oberbayern unterwegs und bitten um eine kleine Spende für die Caritas der Kirche. In den Regionen oder Straßenzügen, für die sich nicht genügend freiwilligen Sammlerinnen oder Sammler mehr finden, werden vielfach Spendenbriefe der Pfarrei eingeworfen.
Vor jeder Sammlung findet ein Auftaktgottesdienst mit Kirchenkollekte für die Anliegen der Caritas statt zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Der Gottesdienst zur Herbstsammlung 2017 fand am 24. September um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche Mariahilf  in München statt. Zelebriert wurde er von Diözesan-Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger und Herrn Stadtpfarrer Schlosser.

Begleitend und an die Jahreskampagne 2017 angelehnt ist in der Mariahilf-Kirche vom 15.9. – 23.10.2017 eine Ausstellung zum Thema "Zusammen sind wir Heimat" aufgestellt. Diese kann kostenfrei besichtigt werden

Musikalische Umrahmung
Ein kongolesischer Chor gestaltete die Messe musikalisch mit
Caritas-Sammlungstermine 2018

Frühjahr
Kirchenkollekte: 25. Februar 2018 (2. Fastensonntag)
Haussammlung: 26. Februar  bis  04. März  2018
Straßensammlung: 02. März  bis  04. März  2018

Herbst
Kirchenkollekte: 23. September 2018
Haussammlung: 24. September bis 30. September 2018
Straßensammlung: 28. September bis 30. September 2018
Verteilung der Spendengelder bei Caritas-Haussammlung 60%-40%
Die Spendengelder der Caritassammlung kommen zu 60% der Caritas in der Region und zu 40% der Pfarrgemeinde vor Ort zugute. Sowohl die Caritas wie auch die Pfarrei können mit den Spenden hilfsbedürftige und notleidende Menschen in der jeweiligen Region unterstützen.
Das bedeutet: die Spenden aus der Caritas-Sammlung bleiben bis auf einen geringen Verwaltungskostenanteil (< 4%) vor Ort und helfen den Menschen direkt bei Ihnen.
Organisation im Bereich Caritas Sammlung des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising
Snezana Cvetkovic

E-Mail: sammlung@
Melanie
Melanie Ganzenmiller

E-mail: sammlung@
Aktiv werden
Sie haben wenig Zeit, aber möchten sich ehrenamtlich für hilfsbedürftige Menschen bei Ihnen vor Ort einsetzen? Werden Sie Caritas-Sammlerin oder Caritas-Sammler! Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Social Box