Freiwillige Helfer verteilen Lebensmittel | © Shutterstock - Lightfield Studios

Corporate Volunteering

Binden Sie Ihre Mitarbeitenden in Ihr gesellschaftliches Engagement ein. Sie tragen damit zu einem guten Betriebsklima bei und werden gleichzeitig als engagierter „Corporate Citizen“ an Ihrem Standort wahrgenommen: Ihre Mitarbeitenden können sich entweder für unsere sozialen Einrichtungen in der Region engagieren oder die Fachabteilungen des Caritasverbandes durch kostenlose Dienstleistungen unterstützen.

Die Umsetzung kann im Rahmen einer Aktionswoche Ihres Unternehmens oder zu geeigneten anderen Anlässen stattfinden, sie kann sich auf einen Tag beschränken oder einen längeren Zeitraum umfassen.

Bei Volunteering-Projekten sind handwerkliche Fähigkeiten Ihrer Mitarbeitenden ebenso gefragt, wie besondere Talente, Wissen und Kreativität. Vielleicht möchten sich Ihre Mitarbeitenden auch gerne in einem ganz neuen Bereich ausprobieren, etwa in einem Seniorenheim ein Theaterstück aufführen oder mit Kindern in einer Unterkunft für Geflüchtete einen kreativen Nachmittag verbringen. Oftmals ist Volunteering auch ein Anstoß für ein nachfolgendes ehrenamtliches Engagement.

Gerne geben wir Mitarbeitenden von Unternehmen im Rahmen einer Kooperation die Möglichkeit, unsere Einrichtungen „hautnah“ kennenzulernen und vor Ort zu unterstützen. Im Dialog entwickeln wir passende Corporate Volunteering Aktivitäten.

Julia Furlan

Unternehmens- und Stiftungskooperationen Spenden für die Caritas München und Oberbayern

Astrid Albers