Junge mit blauer Mütze und Weihnachtsdeko.
Engel gesucht!
Engel gesucht! Damit Weihnachten für alle ein frohes Fest wird.
Die Aktion ADVENTSENGEL wirbt jedes Jahr zu Weihnachten um Spenden für den Kinder- und Jugendfonds der Caritas. Dabei werden verschiedene Projekte vorgestellt, die Kinder, Jugendliche oder Familien in ganz unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen unterstützen. Denn so vielfältig die Not der Menschen ist, so vielfältig sind auch die Projekte mit denen hier ganz individuell geholfen wird.
Krank und mittellos: Unsere Mama soll gesund werden!
Ende 2015 konnte Vroni H. nicht mehr: So lieb die Erzieherin ihre Rasselbande im Kindergarten auch hatte, so überfordert war die Alleinerziehende. Sie brach zusammen.  Die Ärzte stellten fest: Ihr Rücken streikt und auch die Seele braucht Hilfe.
Inzwischen geht es bergauf, doch es wird noch Monate dauern, bis Vroni wieder arbeiten kann. Mit zwei heranwachsenden Kindern lebt sie vom Krankengeld. Dabei bereitet sich Sohn Henri gerade auf das Abitur vor. Tochter Leonie sucht eine Lehrstelle. Um sich zu bewerben, braucht sie gepflegte Kleidung. Doch der alte Waschautomat ging kaputt. Alle Reserven der Familie sind aufgebraucht. Dank finanzieller Soforthilfe des Kinder- und Jugendfonds der Caritas erhält Familie H.
eine gebrauchte, funktionsfähige Waschmachine. Eine große Hilfe für die sie von Herzen dankbar ist.
Nach der Flucht: Lernen wie man Alpträume besiegt.
Wer in die Klasse 7Üg der Mittelschule an der Implerstraße kommt, erkennt, wie Flucht und Krieg Kinderseelen verletzen. Zwei Mädchen aus Syrien sind völlig verschüchtert. In den Augen der Jungen aus dem Irak spiegelt sich noch immer Furcht. Ein 12-Jähriger hat es ganz allein aus Eritrea hierher geschafft. Ob seine Eltern
noch leben, weiß er nicht. Im Unterricht vergessen sie alle für eine Weile, was sie erlebt haben. Doch bei jedem lauten Knall und in den Nächten kommt das Grauen wieder. Ohne Hilfe kann das Trauma nicht heilen.
In einer besonderen Kunstwerkstatt können Flüchtlingskinder ihre Ängste und Erlebnisse sichtbar machen und verarbeiten. Es ist ein Projekt des Vereins Refugio und der Caritas. Je mehr Adventsengel spenden, umso mehr Kinder können mitmachen.
Überlastete Familien: Glücklicher mit Paten
Die 26-jährige Sylvia war froh! Nach der Elternzeit konnte sie zurück auf „ihre“ Route als Paketbotin und die beiden Kleinen Max und Jule hatten sich im Kindergarten gut eingelebt. Dann kam der Schock: Ihr Mann sollte auf Montage in Ungarn arbeiten.
Um alles allein zu stemmen, wollte sie kürzer treten – doch der Chef sagte: Ganz oder gar nicht! In ihrer Not wandte sich Sylvia an die Caritas. Die Mitarbeiterin machte ihr Mut. Sie vermittelte ihr eine „Oma auf Zeit“.
So wie sie, unterstützen die Familienpaten der Caritas auch weitere junge Familien
in unserer Region – ehrenamtlich, mit viel Zuwendung, Geduld und wertvoller Zeit.
Kinderleicht stark werden! Für eine bessere Zukunft.
Jedes Kind wird mit dem Urvertrauen geboren, dass Mutter und Vater liebevoll und beschützend sind. Wenn Sucht oder Krankheit die Eltern verändert, wird dieses Vertrauen zerstört. Dann prägen Unsicherheit und Angst den Alltag – die Zukunft der Mädchen und Jungen steht auf dem Spiel. Das Projekt „Kinderleicht“ gibt betroffenen Kindern und Jugendlichen Trost und Halt – derzeit bereits in vier Landkreisen der Erzdiözese München und Freising.
Durch:
  • Stärkung der Selbstschutz-Fähigkeiten
  • in pädagogischer Gruppen- und Einzelarbeit
  • Spiel- und Erlebnis-Nachmittage mit Gleichaltrigen
  • Einbeziehung der Eltern zur Verbesserung der Familiensituation

Zum Jahresbeginn 2017 startet die erste Gruppe in Ebersberg!
Bitte spenden Sie, damit wir die Kinder wirksam stärken können.
„KINDERLEICHT“
"Kinderleicht" unterstützt zeitweise oder dauerhaft Kinder, deren Eltern unter psychischen Erkrankungen oder Suchtproblemen leiden. Hier erfahren Sie mehr
Ansprechpartnerin: Spendenbetreuung / Spendenprojekte

E-Mail: irmgard.czech@